KNX Visualization and Control
Developed for smartphones and tablets

KNX App – Visualization, Controller and Server for iOS & Android

Connects Alexa, HomeKit, Tradfri, Home Connect and KNX in one hybrid solution

As an app across systems and brands, it is possible to integrate KNX components from JUNG and other brands into the iHaus software. In this case various IoT applications and KNX functions are integrated in iHaus and shown all together on the user interface. The KNX components are controllable and can be individually combined. The app can be used on iOS-enabled Apple and Android devices, as well as on the JUNG KNX controllers 7", 10", 15" and 19". The app is preinstalled in the JUNG Launcher and only needs to be enabled by the user. For a connection to KNX, a KNX IP router or the KNX IP interface from JUNG is required. The router or the interface are the tickets to the entire world of the KNX bus system with over 400 brands and 7000 products!

KNX app for Tradfri, HomeKit, Alexa and HomeConnect
 

Music

Individual playlists allow music for every taste and every room.

Heater

Temperature regulation for each room. Trust in intelligent heating systems with automatic temperature control.

Lights

The lights listen to your command! Everything switches on or off. Program your own light situations as needed.

Visualization

Various network-compatible KNX components are represented in the app in different views of control.

KNX server

Expensive server hardware solutions are replaced by the app working as a 24/7 software server.

Windows

Depending on the sunlight, KNX scenes control the functionalities of KNX blinds.

 
The clever hybrid solution from KNX and IoT
The following video shows you the characteristics of the hybrid KNX app solution. Our KNX tutorials will show how KNX devices are turned into the iHaus Smart Home App and how they are connected to web-enabled devices like Philips Hue, Sonos, Bosch & Siemens Household Appliances, IKEA Tradfri, Netatmo and many more via Plug & Play function!
 

Examples for a KNX situation


Good-bye function

The user can switch off all connected devices with a fingertip on the smart device or simply by pushing a button: The heating goes into frost protection, all lamps in the house are switched off, the shutters are closed, the hi-fi and TV switch into standby etc. Additionally the user receives a push message "house secured" and an optional warning message, for example "terrace door still open". This creates a good and safe feeling when leaving the house.

Emergency Assistant

With the Call-for-help switch an individually defined emergency program will be activated as a preset scene. The family member in need can trigger the scene by using a KNX push button or a hand transmitter. For example: First the relatives are informed on their mobile phone "call for help from room XY" in order to clear the situation. If they are not available, an external service is activated to check the situation.

 
iHaus KNX-App download

Smart Home App for KNX scenes

iHaus JUNG Panel App

Special JUNG Panel App Smart Controls 7 ", 10", 15 "and 19" to download

 

 

Alexa controls KNX systems


Note: The linking to Alexa only works with an activated 24/7 server mode

“Alexa, start scene LEAVING HOME!"
A possible scene for example, that can be controlled in combination of the iHaus App, linked KNX devices and Alexa is "leaving home". This SUM-ITUP is triggered on voice command: The lights, music and the shutters are automatically shut, before you leave the house.

“Alexa, start scene WAKE UP GROUND FLOOR!"
While in the morning you may have some trouble here and there, Alexa is a real pick-me-up. On your voice command she takes care of you in the morning. She raises the blinds for example and plays your good-mood music, when Alexa turns on the SUM-IT-UP "WAKE UP GROUND FLOOR"
 
You now control your KNX scenes with iHaus and the Amazon Alexa Skill simply by voice command! The iHaus App acts as KNX Server app and KNX Controller app in one.
Amazon Alexa controls KNX

 

Successful KNX projects

Future-oriented living is already real


Smart Home Show Home
The iHaus hybrid solution for KNX building control and the Internet of Things is currently showing a major new project in Karlsfeld near Munich. 84 real estates - or better: intelligent networked residential environments - were built for buyers who want a smart and safe home with comprehensive comfort. The project "mynido" is being realized by ISARIA Wohnbau AG.

 

Contact for KNX conversions and building control

Premium Partner

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professional

Unterstütze Geräte

 

KNX linking and control


KNX is a standard for building automation.

This sounds very technical and in fact it is, because it is based on a mature and globally established system for the intelligent linking of modern building system technology. Heating, shutters, lights, garage, alarm systems, telephones and video systems - all these components are included. With iHaus you are now able to connect and link components from any building system technology with network-capable devices from the IoT world. The app is KNX server and KNX visualization in one. In this way more than 400 manufacturers and over 7,000 KNX products can now be integrated into the iHaus KNX server app. Thereby the iHaus KNX controller app is revolutionizing the smart home world, as it has never been seen before!

KNX App zur Kopplung von Tradfri, Home Connect, Alexa und Homekit von iHaus
Ansicht: iOS Version

 

KNX networking

To connect the app to the JUNG components, you need a KNX-IP router or the JUNG KNX-IP interface. Once set up, the app will scan all fitting devices in your home.

A match request is automatically generated for hits. Then you can integrate the components using the suitable KNX-LINKIT and the KNX address or simple teach-in of the switches you want and you can easily control lights, shutters and your heating via smart devices.

KNX-Friends

Other options arise with the additional integration of IP-enabled devices from different brands such as SONOS sound systems, the intelligent Belkin socket, Phillips Hue lights or additional KNX connections, such as window contacts or sensors.

In so-called SUM-ITUP, you can combine all these components, creating a new smart home scene that you can easily control with your smartphone or tablet. You can even teach your scenes on multifunction switches. The "goodbye button" next to the entrance switches off all devices with just one push.

 

 
iHaus KNX-App download

Smart Home App for KNX scenes

 

In-App-Price for KNX-LINKIT


Product price
KNX LINKIT (test period) 30 days free – With any IP interface
KNX LINKIT monthly 16,99 €
KNX LINKIT yearly 129,99 €
KNX LINKIT lifetime 499,99 €

 

JUNG KNX and LINKIT Bundle


The KNX bundle include a lifetime KNX LINKIT and the related JUNG product and are the ticket into the world of building system technology and the Internet of Things. Therefore we offer low-cost packages for the JUNG interface or the JUNG-IP router.

 

 

App functionalities

KNX-Visualisierung und Controller
Gemacht für Smartphone & Tablets mit Android oder iOS

KNX App - Visualisierung, Controller und Server für iOS & Android

Koppelt Alexa, HomeKit, Tradfri, Home Connect und KNX in einer Hybridlösung


iHaus & JUNG vereinen KNX-Gebäudesystemtechnik in Hybrid-App.

Als hersteller- und systemübergreifende KNX App, ist es möglich KNX-Komponenten von JUNG und anderen Herstellern in die iHaus Software einzubinden. Somit werden zahlreiche IoT-Anwendungen und KNX-Funktionen in iHaus integriert und zusammen auf einer Bedienoberfläche visualisiert. Die KNX-Komponenten sind steuerbar und beliebig kombinierbar. Steuerbar ist die App auf iOS-fähigen Apple Devices und Android Geräten, sowie auf den JUNG KNX-Controllern 7", 10", 15" und 19". Im JUNG Launcher ist die App bereits vorinstalliert und muss nur noch entsprechend vom Anwender freigeschaltet werden. Voraussetzung zur Verbindung mit KNX ist ein KNX IP-Router oder die KNX IP-Schnittstelle von JUNG. Der Router oder die Schnittstelle sind die Eintrittskarten in die komplette Welt des KNX Bussystems mit über 400 Herstellern und 7000 Produkten!

KNX App für Tradfri, HomeKit, Alexa und Home Connect
 

Musik

Individuelle Wiedergabelisten ermöglichen Musik für jeden Geschmack und jeden Raum.

Heizung

Temperatursteuerung für jeden Raum. Vertraue auf intelligente Heizungssysteme mit automatischer Temperaturregelung.

Beleuchtung

Lichtszenen hören auf dein Kommando! Alles an oder alles aus. Programmiere deine eigenen Lichtsituationen je nach Bedarf.

Visualisierung

Verschiedene netzwerkfähige KNX-Komponenten stellt die App in unterschiedlichen Views zur Steuerung dar.

KNX-Server

Teure Server-Hardwarelösungen ersetzt die App durch einen 24/7 Software-Server.

Fenster

Je nach Sonneneinstrahlung steuern KNX-Szenen die Funktionalitäten von KNX-Rollläden.

 
Die clevere Hybridlösung von KNX und IoT
Das nebenstehende Video stellt dir die Eigenschaften der hybriden KNX-App-Lösungen vor. In unseren KNX-Tutorials zeigen wir wie KNX-Geräte im Handumdrehen in die iHaus Smart Home App eingelernt werden und wie sie per Plug&Play mit internetfähigen Geräten wie Philips Hue, Sonos, Bosch & Siemens Hausgeräte, IKEA Tradfri, Netatmo und viele mehr verknüpft werden!
 

Beispiele für KNX-Situationen / Szenen


Good-bye-Funktion

Über einen Fingertipp auf das Smart Device oder einfach per Tastendruck auf den Schalter kann der Anwender alle entsprechend eingebundenen Geräte ausschalten: Die Heizung geht in den Frostschutz, alle Lampen im Haus werden ausgeschaltet, die Rollläden fahren herunter, HiFi- und TV-Gerät gehen in den Stand-by-Modus etc. Zusätzlich erhält der Nutzer eine Push-Meldung „Haus gesichert“ und optional eine Warnmeldung, zum Beispiel „Terrassentür noch offen“. Das schafft ein gutes – und vor allem sicheres – Gefühl beim Verlassen des Hauses.

Notfall-Assistent

Mittels Hilfe-Ruf-Schalter wird über ein eingestelltes Szenario ein individuell festgelegtes Notfall-Programm angeschalten. Dies löst das hilfesuchende Familienmitglied über einen KNX-Tastsensor oder einen Handsender aus. Es kann wie folgt ablaufen: Zunächst werden die Angehörigen über ihr Mobiltelefon benachrichtigt „Hilferuf aus Zimmer XY“, um die Situation klären zu können. Wenn diese nicht erreichbar sind, wird ein externer Hilfsdienst zur Prüfung der Situation aktiviert.

 
iHaus KNX-App Download

Smart Home App für KNX-Szenen / Situationen und Kopplung von Amazon Alexa und HomeKit-Geräten

iHaus JUNG Panel App

Spezielle JUNG Panel App Smart-Controls 7", 10", 15" und 19" zum Download

 

 

KNX-Sprachsteuerung - Alexa steuert KNX-Systeme


Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus

„Alexa, starte Szene HAUS VERLASSEN!”
Eine denkbare Szene, die sich mit der iHaus App, verknüpften KNX-Geräten und Alexa steuern lässt, ist beispielsweise „Haus verlassen”. Auf Befehl wird dieses SUM-ITUP ausgelöst: Es gehen dann automatisch die Lichter und Musik aus sowie auch die Rollläden herunterfahren, bevor du aus dem Haus gehst.

„Alexa, starte Szene AUFSTEHEN ERDGESCHOSS!”
Während du am Morgen vielleicht hier und da Anlaufschwierigkeiten hast, ist Alexa ein wahrer Muntermacher. Auf dein Kommando kümmert sie sich in der Früh darum, dass auch du in Fahrt kommst. Sie fährt dann zum Beispiel die Rollos hoch und spielt deine Gute-Laune-Musik, wenn Alexa das SUM-ITUP “Aufstehen Erdgeschoss” einschaltet - egal ob IoT- oder KNX-Gerät.
 
Die KNX-Sprachsteuerung - Mit iHaus und Amazon Alexa Skills steuerst du jetzt deine KNX-Szenen ganz einfach per Sprachbefehl! Die iHaus App fungiert hierbei als KNX Server App und KNX Controller App in einem. Die App arbeitet mit Android oder iOS auf Smartphones, Tablets oder Amazon Skill für Echo.
Amazon Alexa steuert KNX

 

Erfolgreiche KNX-Projekte

Zukunftsweisendes Wohnen ist schon Realität


Dass die iHaus Hybridlösung aus KNX-Gebäudesteuerung und dem Internet of Things aufgeht, zeigt aktuell ein großes Neubauprojekt in Karlsfeld bei München. 84 Wohneinheiten – oder besser: intelligent vernetzte Wohnwelten – warten hier auf Käufer, die sich ein smartes und sicheres Zuhause mit umfassendem Komfort wünschen. Realisiert wird das Projekt „mynido“ von der ISARIA Wohnbau AG.

 

Ansprechpartner in Sachen KNX-Umsetzungen und Gebäudesteuerung

 

KNX Vernetzung und Steuerung


KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation.

Das klingt sehr technisch und das ist es auch, denn dahinter steckt ein ausgereiftes und weltweit durchgesetztes System zur intelligenten Vernetzung moderner Gebäudesystemtechnik. Heizung, Rollläden, Licht, Garage, Alarmanlage, Türsprech- und Videoanlagen – alle diese Komponenten zählen dazu. Mit iHaus kannst du jetzt nach Belieben Komponenten aus der Gebäudesystemtechnik mit netzwerkfähigen Geräten aus der IoT-Welt verbinden und verknüpfen. Die App ist KNX-Server und KNX-Visualisierung in einem. So lassen sich jetzt etwa 400 Hersteller mit über 7.000 KNX-Produkten in die iHaus KNX Server App integrieren. Damit revolutioniert die iHaus KNX Controller App die Smart-Home-Welt, denn das gab es vorher so noch nie!

KNX App zur Kopplung von Tradfri, Home Connect, Alexa und Homekit von iHaus
Ansicht: iOS Version

 

KNX-Vernetzung

Um die App mit den JUNG-Komponenten zu verbinden, benötigst du einen KNX-IP-Router oder die KNX-IP-Schnittstelle von JUNG. Einmal eingerichtet, scannt die App nach Aufforderung alle passenden Geräte in deinem Haus.

Für die Treffer erfolgt automatisch eine Einbindungsanfrage. Anschließend kannst du die Komponenten über das entsprechende KNX-LINKIT mithilfe der KNX-Adresse oder einfachem Einlernen der gewünschten Schalter integrieren und schon steuerst du Licht, Rollläden und deine Heizung bequem über Smart Devices.

KNX-Friends

Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch die zusätzliche Integration IP-fähiger Geräte anderer Hersteller, wie der Soundsysteme von Sonos, der intelligenten Steckdose von Belkin, der eleganten Phillips Hue oder zusätzlicher KNX-Anbindungen, wie Fensterkontakte oder Sensoren.

In sogenannten SUM-ITUP kannst du all diese Komponenten zusammenlegen und erschaffst so neue Smart-Home-Szenarien, die du einfach mit dem Smartphone oder Tablet bedienst. Du kannst deine Szenen sogar auf Multifunktionsschalter anlernen. Der „Goodbye-Knopf“ neben der Eingangstüre schaltet beispielsweise alle Geräte mit nur einem Knopfdruck aus.

 

 
iHaus KNX-App Download

Smart Home App für KNX-Szenen / Situationen und Kopplung von Amazon Alexa und HomeKit-Geräten. KNX App für Android und iOS

Kundenbewertungen


Diese App ist eine gute Lösung für die Erstellung einer Visualisierung für die KNX Anlage und dient gleichzeitig als Schnittstelle zu weiteren IOT (Internet der Dinge) Geräten und Systemen. Der Fernzugriff auf die selbst erstellte Visualisierung von unterwegs außerhalb des hauseigenen W- Lan's ist ebenfalls problemlos möglich wenn die App z.B auf einem Hausinternen Smart Pad (I-Pad) im 24/7 Modus im Vordergrund permanent läuft. Ich habe diese App zusammen mit Alexa und dem Zugriff auf meine KNX Anlage nun seit einigen Wochen laufen und habe bisher keine Ausfälle oder Fehlfunktionen erfahren und gebe deshalb eine klare Kaufempfehlung.
von App-Bewertung

 

12 Sonosgeräte in Betrieb, KNX und HUE im ganzen Haus und jetzt neu Alexa am Start, alles funktioniert tadellos und auf Kommando. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach sein wird die Geräte und KNX Adressen anzulegen. Mit Text to Speech über Sonos Alexa steuern bringt eine gewisse Würze. Ein altes iPad arbeitet als Server und kommt manchmal mit der Last nicht klar, erholt sich aber nach einiger Zeit. Sehr zu empfehlen.
von App-Bewertung

 

Ich nutze seit ca. 2 Wochen die iHaus-App auf einem iPhone7. Mit dem KNX Add-On steuere ich inzwischen den Großteil meines vollständig Bus-vernetzten EFH. Ich bin mit ihrer App sehr zufrieden, da sie sich durch eine äußerst kurze Latenzzeit und zuverlässiger Übertragung zum Bus auszeichnet. 
von App-User

 

Premium Partner

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professional

Unterstütze Geräte

 

In-App-Preise für KNX-LINKIT


Produkt Preis
KNX LINKIT (Testzeitraum) 30 Tage kostenfrei – mit jedem IP Interface
KNX LINKIT Monatlich 16,99 €
KNX LINKIT Jährlich 129,99 €
KNX LINKIT Lifetime 499,99 €

 

JUNG KNX und LINKIT Bundle


Die KNX-Bundle bestehend aus einem Lifetime-KNX-LINKIT und einem jeweiligen JUNG Produkt ist die Eintrittskarte in die Welt der Gebäudesystemtechnik und des Internets der Dinge. Wir bieten deshalb preiswerte Pakete wahlweise für die JUNG-Schnittstelle oder den JUNG-IP-Router an.

 

 

App-Funktionalitäten