SONOS Home Sound Systems
Control your loudspeakers with the iHaus App

Link Alexa to Sonos - Alexa Sonos Skills for Speech Control

 

With SONOS sound systems combined with Alexa, Amazon's smart digital assistant, listening to music becomes a whole new experience. No more annoying switching on and off on the display. Just tell Alexa when you want to listen to a playlist or a radio station over your SONOS loudspeakers. As soon as you brought Alexa and SONOS together in the iHaus App, they will provide relaxed music environment via voice command.

 
iHaus APP mit Sonos koppeln

iHaus systematically connects all devices and systems in smart homes including SONOS loudspeakers with Amazon Echo and Alexa. Download the iHaus Smart Home App for free in the Apple or Google Play Store and install the iHaus Alexa skill.

iHaus APP mit Sonos koppeln

Your SONOS loudspeaker can now be set up and controlled as LINKIT in your iHaus App – still in the old classic way with a fingertip on the screen. On, off, pause, back and forth, louder or quieter - this can now all be regulated with the iHaus App. But there is more ...

iHaus APP mit Sonos koppeln

With the iHaus smart home scenes called SUM-ITUP, it is easy to link and control all different kinds of IoT devices in smart homes simultaneously or alternately. This is the way how SONOS and Alexa can be connected and controlled as well.

iHaus APP mit Sonos koppeln

The assistant activates the stored SUM-ITUP "Alexa, start scene SONOS ON" via voice command and plays your favorite radio station for example. Combined with other devices such as Philips Hue lights or smart sockets, you can now start a whole smart home party.

 

Connect Amazon Alexa to SONOS PLAY


With the iHaus skill for Amazon Echo Alexa controls the speakers via voice command. In the official manufacturer app this Alexa-function is not yet possible. Amazon Echo or Amazon Echo Dot and PLAY Soundsystems can be linked to Alexa in the iHaus App via SUM-ITUP and can be controlled via voice commands such as "Alexa, start scene SONOS ON" or "Alexa, start scene FAVORITE PLAYLIST". The video tutorial explains step by step how to link and direct SONOS and Alexa in the iHaus App with LINKITs and SUM-ITUP.

 

Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus und offener App. FAQ zur Anbindung

 
„Alexa start scene SONOS ON!“
To connect Alexa to the boxes, you have to add both devices in the iHaus App first. Create a new LINKIT in the room you chose with “+ Add” and select the music LINKIT. Select your SONOS device. Create a SUM-ITUP with "Switch On". Change the name to "SONOS ON". Create another SUM-ITUP that will turn off the box by selecting "Off" and call it "SONOS OFF". Activate the iHaus skill in the Alexa app. Alexa now recognizes your iHaus scenes, which you can activate with a voice command like "Alexa, start scene SONOS ON" or "Alexa, start scene SONOS OFF". A detailed guide is available in the video.

 

Control SONOS, Alexa and other IoT devices in just one app


SONOS loudspeakers, Amazon Echo & Alexa, Apple HomeKit, KNX systems, PHILIPS HUE, OSRAM and IKEA TRADFRI lamps, Netatmo weather stations, Nest thermostats, intelligent sockets or iHaus smoke detectors: The iHaus App connects more and more devices in smart homes regardless of manufacturer or system. Once established, they can be controlled individually or together as smart home situations (SUM-ITUP) or by the if-this-then-that-principle (TRIGGER).
Amazon Echo und DOT steuern SONOS per Sparchbefehl
 
 

App Download for SONOS

Smart Home app for Sonos with voice control via Alexa Skill for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

 

Streaming via WLAN


How does SONOS work?

The home sound system from SONOS is the musical entertainment center in a smart home. The PLAY speakers transfer individual rooms or your entire apartment into a concert hall or your living room into a home cinema. The speakers stream your music via wifi and access apps like Spotify or your own music collection.

SONOS home theatre

The sound system turns your living room into your personal home cinema. Connect the speakers to your TV and enjoy a full 5.1 surround sound. Take the PLAYBAR with nine speakers or PLAYBASE as a perfect foundation for freestanding TVs and complement it with SUB and PLAY:1. Now take the front seat.

 

The SONOS Home Sound Family


The loudspeaker family includes several devices in different sizes, strengths and price classes. But all provide a good and clear sound and play your complete digital music collection. All this works via WLAN and not from your smartphone in order to avoid disturbing noise and dropouts also with calls. The speakers can be combined as well, perfectly for surround sound systems in individual rooms or across the entire house.

SONOS PLAY

SONOS Play

The loudspeakers of the PLAY line are perfect as a starter system for sharp sound in smart homes. The compact PLAY:1 speakers, the powerful PLAY:3 with three speakers or the intelligent PLAY:5 with six synchronized drifts, it’s own amplifier and the innovative TRUEPLAY system that adapts to your rooms.

SONOS PLAYBAR & PLAYBASE

SONOS PLAYBAR

These two hifi systems are competing with the classical ones, cordless, with subtle optics and huge theater-filling hifi sound. Cinema, series, music and games fans get their money worth with the wireless soundbar systems. The new PLAYBASE is the perfect base for freestanding TVs.

SONOS SUB

SONOS SUB

You will feel every chord, bassline and drumbeat all over your body with the SUB. Thanks to the two opposing force-canceling loudspeakers, the music sounds loud and clear without rattling, background noise in the case or vibration. It also provides significantly deeper bass at each of your speakers.

SONOS CONNECT und Verstärker

SONOS Connect

If you don’t want to loose your existing music system or your receiver, you can upgrade it with the CONNECT music streaming upgrade for analog, optical and coaxial audio connections to listen to CDs and LPs as well as your digital music selection. The professional model CONNECT: AMP also supports existing speakers with a built-in amplifier.

App Download for SONOS

Smart Home app for Sonos with voice control via Alexa Skill for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

 

SONOS products in the shop


Lifestyle enthusiasts, music and home cinema lovers will get their money worth, as the manufacturer offers the right sound system for every taste. Let yourself be inspired and discover the limitless and multimedial possibilities that iHaus and SONOS open up for you.

 

 

[Photo credit: SONOS]

App functionalities

SONOS Home Sound Systeme
SONOS mit Alexa steuern via iHaus App

Alexa mit Sonos verbinden - Alexa Sonos Skills für Sprachsteuerung

 

Mit dem Soundsystem SONOS und Amazon Echos schlauer Sprachassistentin Alexa, wird Musikhören zu einem ganz neuen Erlebnis. Sonos mit Alexa steuern ist ab jetzt kein Problem mehr. Das lästiges An- und Ausschalten auf dem Display oder Fernbedienung entfällt. Wenn du eine Playlist oder einen Radiosender über deine SONOS Lautsprecher hören willst, dann sag’ es einfach Alexa. Sobald du Alexa und SONOS in der iHaus App zusammengebracht hast, sorgen die beiden per Sprachbefehl für entspannten Musikgenuss.

 
iHaus APP mit Sonos koppeln

iHaus verbindet systematisch alle Geräte und Systeme im Smart Home, darunter Lautsprecher von SONOS mit Amazon Echo und Alexa. Lade erst die Smart Home iHaus App kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store auf dein Mobilgerät und installiere das iHaus Alexa Skill.

iHaus APP mit Sonos koppeln

In der iHaus App lässt sich dein SONOS Lautsprecher jetzt als LINKIT einrichten und steuern – noch ganz klassisch per Fingertipp auf dem Display. An, aus, Pause, vor und zurück, lauter oder leiser – das lässt sich jetzt alles schon mit der iHaus App regeln. Aber da geht noch mehr...

iHaus APP mit Sonos koppeln

Über die iHaus Smart-Home-Szenen SUM-ITUP ist es ganz einfach, alle möglichen IoT-Geräte im smarten Zuhause zu koppeln und gemeinsam zu bedienen, gleichzeitig oder abwechselnd, ganz nach den eigenen Wünschen. So lässt sich auch SONOS mit Alexa steuern und verbinden.

iHaus APP mit Sonos koppeln

Per Sprachbefehl wie „Alexa, starte Szene SONOS AN“ aktiviert die Assistentin das hinterlegte SUM-ITUP z.B. mit deinem Lieblingsradiosender. Mit anderen Geräten wie Philips HUE Leuchten oder smarten Steckdosen kannst du dann eine Smart-Home-Party starten. 

 

"Alexa, starte Szene SONOS EIN!“"

 

 

Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus und offener App. FAQ zur Anbindung

 

Amazon Alexa mit SONOS PLAY verbinden


Mit dem iHaus Skill für Amazon Echo steuert Alexa die Lautsprecher per Sprachbefehl. Über die offizielle Hersteller App ist die Alexa-Funktion bislang noch nicht möglich. Amazon Echo beziehungsweise Amazon Echo Dot und PLAY Soundsysteme lassen sich in der iHaus App über SUM-ITUP Szenen mit Alexa verknüpfen und per Sprachansagen wie „Alexa, starte Szene SONOS AN“ oder „Alexa, starte Szene FAVOURITE PLAYLIST“ regeln. Das Video Tutorial erklärt dir Schritt für Schritt, wie du SONOS und Alexa in der iHaus App mit LINKITs und SUM-ITUP vernetzt und dirigierst.

 

 
„Alexa, starte Szene SONOS EIN!“
Um Alexa mit den Boxen zu verbinden, musst du in der iHaus App zunächst beide Geräte hinzufügen. Erstelle ein neues LINKIT im gewünschten Raum durch + Hinzufügen und wähle das Musik LINKIT. Wähle dein SONOS Gerät aus. Erstelle ein SUM-ITUP mit "Schalter An". Ändere den Namen in „SONOS EIN“. Erstelle ein weiteres SUM-ITUP, mit dem du die Box wieder ausschaltest, indem du "Aus" wählst und es „SONOS AUS“ nennst. Aktiviere in der Alexa-App das iHaus Skill. Alexa erkennt nun deine iHaus-Szenen, die du mit den Sprachbefehlen „Alexa starte Szene SONOS EIN“ oder „Alexa, starte Szene SONOS AUS“ aktivieren kannst. Eine ausführliche Anleitung findest du im Video.

„Alexa, Wohnzimmer Sonos an!”
Dieses Tutorial zeigt, wir man in nur wenigen Schritten Amazon's Alexa mit der iHaus Smart Home App verbindet und in Szenen per Sprachbefehl steuert.
 

 

Mit nur einer App: SONOS und Alexa und weitere IoT-Geräte bedienen


SONOS Lautsprecher, Amazon Echo & Alexa, Apple HomeKit, KNX-Systeme, PHILIPS HUE, OSRAM und IKEA TRADFRI Leuchten, Netatmo Wetterstationen, Nest Thermostate, intelligente Steckdosen oder iHaus Funkrauchmelder: Die iHaus App verbindet immer mehr Geräte im Smart Home hersteller- und systemunabhängig. Einmal eingerichtet, lassen sie sich einzeln oder gemeinsam als Smart-Home-Situationen (SUM-ITUP) oder nach dem Wenn-dann-Prinzip (TRIGGER) steuern.
Amazon Echo und DOT steuern SONOS per Sparchbefehl
 
 

App Download für SONOS

Sonos Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa Skill für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

 

Streamen und Steuern via WLAN


Nach einem Alexa-Update ist es nun auch möglich, über Räumen hinweg gleichzeitig mit mehreren Echo- oder Echo-Dot-Lautsprechern Musik zu hören. In der Alexa-App lässt sich diese Einstellung unter „Multiroom-Musik” aktivieren. Dort lassen sich die zugeordneten Geräte in Gruppen zusammenschalten, für einzelne Etagen oder das gesamte Gebäude.

Wie funktioniert SONOS?

Das Home Sound System von SONOS ist die musikalische Entertainment-Zentrale im Smart Home. Die PLAY Lautsprecher machen einzelne Räume oder deine ganze Wohnung zum Konzertsaal oder dein Wohnzimmer zum Heimkino. Die Lautsprecher streamen deine Musik über WLAN und greifen dabei auf Apps wie Spotify oder deine eigene Musiksammlung zurück.

Sonos Home Theater

Das Sound System macht aus deinem Wohnzimmer dein persönliches Heimkino. Verbinde die Lautsprecher mit deinem Fernseher und genieße vollen 5.1 Sound. Man nehme PLAYBAR mit neun Lautsprechern oder PLAYBASE als perfektes Fundament für freistehende TVs, ergänze sie mit SUB und PLAY:1 und nehme in der ersten Reihe Platz.

 

Die SONOS Home Sound Familie


Zur den Lautsprecher-Familie gehören mehrere Geräte mit unterschiedlichen Größen, Stärken und Preisklassen. Aber alle sorgen für guten und klaren Sound und spielen deine komplette digitale Musiksammlung ab. Das funktioniert über WLAN, nicht über dein Smartphone, um störende Wackler und Aussetzer auch durch Anrufe zu vermeiden. Die Boxen lassen sich außerdem hervorragend miteinander kombinieren für Surround-Sound-Systeme in einzelnen Räumen oder quer durchs ganze Haus.

SONOS PLAY

SONOS Play

Die Lautsprecher der PLAY-Linie eignen sich hervorragend als Startersystem für spitzen Sound im Smart Home. Die kompakten PLAY:1 Boxen, die kraftvolle PLAY:3 mit drei Lautsprechern oder der intelligente PLAY:5 mit sechs synchronisierten Treibern, eigenem Verstärker und innovativem TRUEPLAY-System, das sich deinen Räumen anpasst.

SONOS PLAYBAR & PLAYBASE

SONOS PLAYBAR

Diese beiden machen den klassischen Hifi-Anlagen Konkurrenz, ohne Kabelsalat, mit dezenter Optik und gewaltigem, theaterfüllendem Hifi-Sound. Kino-, Serien-, Musik- und Games-Fans kommen mit den wireless Soundbar-Systemen voll auf ihre Kosten. Die neue PLAYBASE  eignet sich optimal als Basis für freistehende Fernseher.

SONOS SUB

SONOS SUB

Mit dem SUB wirst du jeden Akkord, jede Bassline und jeden Drumbeat am ganzen Körper spüren. Dank der zwei gegenüberliegenden Force-Cancelling-Lautsprecher klingt die Musik laut und klar, ohne Scheppern, Nebengeräusche im Gehäuse oder Vibration. Er sorgt zudem für deutlich tiefere Bässe bei jedem deiner Speaker.

SONOS CONNECT und Verstärker

SONOS Connect

Wer seine vorhandene Musikanlage oder seinen Receiver nicht missen möchte, der kann es mit dem Musikstreaming-Upgrade CONNECT für analoge, optische und koaxiale Audio-Anschlüsse aufwerten, um CDs und LPs zusammen mit deiner digitalen Musikauswahl zu hören. Das Profi-Modell CONNECT:AMP unterstützt zudem vorhandene Lautsprecher mit eingebautem Verstärker.

App Download für SONOS

Smart-Home-App für Sonos mit Sprachsteuerung über Alexa Skill für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

 

SONOS Produkte kaufen


Lifestyle-Freunde und Musik- und Heimkino-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn der Hersteller bietet für jeden Geschmack das richtige Soundsystem. Lass dich inspirieren und entdecke die grenzenlosen und multimedialen Möglichkeiten, die iHaus und Sonos dir eröffnen.

 

 

[Bildnachweis: SONOS]

App-Funktionalitäten