Wirksamer Einbruchsschutz: REHAU Smart Guard wird iHaus ready

Sicher. Verlässlich. Zukunftsweisend. Mit dem REHAU Smart-Guard-System wird die iHaus Smart-Home-Plattform um den Bereich Einbruchsschutz erweitert. Davon profitieren nicht nur Smart-Home-Bewohner, sondern auch Investoren, Projektentwickler und Bestandshalter.

München, 2. April 2019 – Smart-Home-Spezialist iHaus und REHAU kooperieren für nahtlose Kompatibilität beim Wohnen und Bauen der Zukunft. Präventiver Einbruchsschutz ist ein Muss für jede digitale Immobilie und und bietet Konsumenten einen echten neuartigen Mehrwert. iHaus vernetzt Systeme und Komponenten herstellerübergreifend und macht dadurch aus einer digitalen Immobilie ein hochfunktionales Smart Home.

Smarte Sicherheitslösung als Basis einer zeitgemäßen Immobilie

Die Immobilienwirtschaft steht im Zuge der Digitalisierung vor neuen Möglichkeiten. Investoren, Projektentwickler und Bestandshalter können etwa mit smarten Sicherheitssystemen neue Geschäftsfelder erschließen und zunehmende Nachfrage auf Kundenseite bedienen. Intelligente Lösungen wie der der REHAU Smart Guard fungieren dabei als präventiver Einbruchsschutz. Der innovative Erkennungssensor am Fenster registriert mögliche Einbrecher zuverlässig und schreckt diese durch optische und akustische Signale ab, bevor überhaupt Schaden entsteht. Tatsächliche Einbruchsversuche werden durch den Erschütterungssensor erfasst, der umgehend Alarm schlägt.

Umfassende Funktionen für Smart-Home-Bewohner

Durch die Kooperation von REHAU und iHaus kann im Notfall bedarfsgerecht reagiert werden. Bewohner können die smarte Sicherheitslösung mit weiteren Smart-Home-Devices vernetzen und individuelle Konfigurationen umsetzen. Als Schnittstelle für professionelle Gebäudetechnik und Geräte, Dienste und Services aus dem Internet of Things vereint iHaus alles auf einer einzigen Plattform und bietet Bewohnern umfassende Funktionen.

Bereits ein ausgelöster Voralarm durch den Erkennungssensor des REHAU Smart Guards kann Smart-Home-Bewohnern deshalb unverzüglich auf dem Smartphone angezeigt werden. Auch unterwegs bleibt das Zuhause dadurch jederzeit im Blick.

Wer vernetzte Beleuchtung wie Philips Hue einsetzt, kann diese ebenfalls per iHaus App mit dem REHAU Smart Guard verbinden. So könnte das Licht etwa rot aufleuchten, um Bewohner zu warnen. Ebenso lassen sich intelligente Lautsprecher via iHaus App dazu nutzen, die Bewohner über einen Einbruchsversuch zu informieren.

Erkennungssensor, Erschütterungssensor, Batteriestatus und die Status der Fenster (offen oder geschlossen) lassen sich darüber hinaus in der iHaus App jederzeit einsehen und als Auslöser für intelligente Szenen im Smart Home verwenden.

Maßgeblicher Mehrwert für Projektentwickler und Bestandshalter

Die Kombination aus bewährter Sicherheitstechnik und offener Smart-Home-Plattform bietet nicht nur Bewohnern intelligentes Wohnen, sondern erweist sich auch für Projektentwickler und Bestandshalter als äußerst vorteilhaft.

So können per App Bestandszustände der Immobilie, wie z.B. Rauch-, Hitze-, Wassermeldungen, CO2-Gehalt und Luftfeuchte zur Schimmelprävention dem Bewohner sowie Immobilienbetreiber übermittelt werden.

Zusätzlich kann ein Mangel vom Bewohner direkt digital, gewerkeübergreifend und dadurch ressourcensparend über das integrierte Gewährleistungsmanagement gemeldet werden. Als offene, interoperable und sich ständig weiterentwickelnde Plattform kann iHaus flexibel auf die Bedürfnisse von Bewohnern, Errichtern und Bestandshaltern reagieren.

„Der Dialog mit Partnern und Projektentwicklern zeigt uns regelmäßig, wie tiefgreifend unsere Smart-Home-Plattform die digitale Immobilie von heute bereits vernetzt und welche Nutzen-Potenziale sich dadurch ergeben. Wir erweitern unsere Smart-Home-Plattform deshalb kontinuierlich nach den Wünschen der Projektentwickler, um den Nutzen für Smart-Home-Bewohner noch weiter zu steigern“, sagt Robert Klug, Vorstand der iHaus AG.

Kurzporträt REHAU

Die REHAU Gruppe ist ein Polymerspezialist mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro. Ein unabhängiges und stabiles Unternehmen in Familienbesitz. Rund 20.000 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen an über 170 Standorten tätig. Europaweit arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter für REHAU, davon alleine 8.000 in Deutschland. REHAU stellt Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie her. Seit über 70 Jahren arbeitet REHAU daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und beliefert mit innovativen Produkten Länder auf der ganzen Welt.

Bilder und Pressematerialien stehen unter folgendem Link zum Download bereit: https://ihaus.com/presse

Weitere Informationen zur Kooperation von REHAU und iHaus gibt es hier: https://ihaus.com/app/rehau

Bildervorschau

Bildquelle REHAU AG

REHAU Smart Guard

Das Einbruchpräventionssystem Smart Guard besitzt einen intelligenten Erkennungssensor, der potentielle Einbrecher registriert.

REHAU Smart Guard

Der Bewegungssensor registriert Bewegungen und warnt den Einbrecher als ersten Schritt visuell durch rote Lichtsignale vor. Falls der Einbrecher sich nicht zurückzieht, wird die nächste Eskalationsstufe aktiviert und eine akustische Warnung durch den Signalgeber wird ausgelöst. Dies wird in der iHaus App entsprechend visualisiert und mit weiteren Smart Home Komponenten vernetzt.

REHAU Smart Guard

Unauffällig im Blendrahmen versteckt, sorgt der Smart Guard für präventive Sicherheit. Als präventives Einbruchschutzsystem ist Smart Guard die Antwort des Polymerexperten REHAU auf die steigenden Anforderungen an ein sicheres Gebäude im digitalen Zeitalter.

REHAU Logo

Mit Smart Guard bietet der Polymerspezialist REHAU eine innovative Lösung, die Einbrüchen mit modernen und intelligenten Verfahren vorbeugt.

Bildquelle iHaus AG

iHaus Smart Home App

Im intelligenten Zuhause ermöglicht das iHaus Ökosystem unzählige Steuerungsmöglichkeiten und individuelle Kombinationen zwischen Geräten aus der Welt des Internets der Dinge (IoT) und Profi-Lösungen wie KNX und EnOcean.

iHaus Smart Home App

Zusätzliche Bediendisplays sind heute überflüssig, die Funktionen der Gebäudetechnik und Consumer-Produkte lassen sich bequem mit Apps für Smartphones und Tablets steuern und nach Belieben kombinieren. Dies sogar herstellerübergreifend.

iHaus Smart Home App

Eine strategische Partnerschaft (v.l.): Peter Hertlein, Leiter New Business Development Window Solutions bei Rehau, Manuel Skorbier, Consultant Digital Real Estate & IoT bei iHaus, Carsten Heuer, Divisionsleiter Window Solutions bei Rehau, Daniel Zauner, Leiter Marketing & Communications bei iHaus, und Peter Kotzur, Marketing Director Window Solutions von Rehau.

iHaus Smart Home App

Die All-In-One-App von iHaus ermöglicht es, zahlreiche Systeme, Geräte und Dienste herstellerübergreifend auf einer zentralen Bedienoberfläche darzustellen und diese intelligent miteinander zu verknüpfen. Für die digitale Immobilie von heute.

Die iHaus AG in Unterföhring bei München wurde 2013 gegründet und beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Business Development & Vertrieb sowie Marketing. Zudem greift das Unternehmen bei Bedarf auf ein Team von 30 weiteren Spezialisten zurück. iHaus hat eine Softwarelösung zur Steuerung und Verknüpfung aller internetfähigen Geräte entwickelt und versteht sich als Systemintegrator für Devices der Bereiche Smart Home und Internet of Things (IoT).Die Wurzeln der iHaus AG liegen in der Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, die mit ihrer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Gebäudesteuerung und Netzwerktechnologie die Basis für die Entwicklung von iHaus bildet. Die komplette Infrastruktur des Unternehmens befindet sich in Deutschland, hier findet auch die gesamte Entwicklung statt. Mit der iHaus App bietet iHaus eine Plattform, mit der netzwerkfähige Geräte auch von unterwegs im Haus gesteuert und herstellerneutral untereinander vernetzt werden können. Darüber hinaus bietet die App zahlreiche Dienste wie z. B. Wetter und Verkehr. Es handelt sich um eine offene, integrative und zukunftssichere Lösung, die sich an den Anforderungen und Wünschen der Anwender orientiert.

Bilder und Pressematerialien stehen unter folgendem Link zum Download bereit: https://ihaus.de/presse

Siedlerstraße 2, 85774 Unterföhring
Tel: 089-9959059-69