Trådfri - IKEA smart lighting collection
Easy to control with the iHaus App

IKEA Smart Home - control Ikea Tradfri in scenes

What is IKEA Home Smart and Tradfri?

With the Tradfri smart lighting collection, furniture giant IKEA makes smart living easily accessible and affordable. The light system includes LED lamps, LED light panels, LED doors, wireless dimmers, motion detectors, a gateway and the IKEA Tradfri App for digital light control. With the iHaus App you can now connect these products with your existing smart home devices.

 
Smart Home App mit IKEA Home Smart

With iHaus you can link your smart home devices, regardless of the system or brand, and control them centrally with one app. To link the IKEA Home Smart system with other IoT devices such as Amazon Echo, Alexa or Apple HomeKit, you simply integrate them into the iHaus App via the IKEA TRADFRI app.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

First set up your new IKEA Home Smart set according to the manual with the gateway, LED lamps and all the other accessories. Once the IKEA TRADFRI app has detected and integrated your smart lights, the devices will automatically show up in the iHaus App. You can now easily control them within the app

.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

While it is possible to use a single IKEA Home Smart device with the iHaus App, it is much more exciting when you pair devices with each other. You can group all IKEA devices for example and create SUM-ITUP situations for the lamps to react simultaneously. In this way, SUM-ITUP with the IKEA TRADFRI smart home devices also listen to Amazon Alexa.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

The iHaus App contains the so-called TRIGGER feature in addition to the SUM-ITUP scenes. Whenever a particular event occurs, a TRIGGER automatically starts the SUMITUP situations. For example, an IKEA motion sensor would not only activate a Swedish lamp, but also other smart home devices.

 

Alexa controls IKEA TRADFRI via voice command


"Alexa, start scene LEAVING HOME!" Once you have integrated your devices into the iHaus App, you can also control all your IKEA Home Smart devices with Alexa and Amazon Echo. You can manage your individually compiled smart home situations, the so-called SUM-ITUP across systems and brands, with either a fingertip or quite comfortably via voice command.

Note: Linking to Alexa only works with active 24/7 server mode

 
Smart Home App von iHaus mit IKEA Home Smart

Paired devices and SUM IT-UP can be connected easily with IKEA TRADFRI in the iHaus App and be operated in combination with Philips Hue lamps or Osram Lightify bulbs. A SUMITUP like “EVERYTHING OFF” could be triggered with a single touch or via voice command. With iHaus, everything is possible whether you combine IKEA TRADFRI with Amazon Alexa, IKEA TRADFRI with Hue or IKEA TRADFRI with Apple HomeKit. 

Smart Home App von iHaus mit IKEA Home Smart

With iHaus your smart home is always in sight. The app displays every smart light, loudspeaker, socket, thermostat, IoT and KNX device room by room across all systems and brands. This allows you to control and link the accessories within product groups or in a SUM-ITUP and TRIGGER. In the 24/7 server mode you can control your smart home even on the move.

 

Alexa controls IKEA TRADFRI with the iHaus Smart Home App


 
„Alexa, start scene IKEA LIGHT ON!“
IKEA Tradfri Home Smart lights can be controlled with Alexa via voice command. Thanks to the iHaus Smart Home App, the intelligent IKEA lamps can be switched on and off combined with other smart devices such as SONOS, Philips Hue, Elgato Eve, Netatmo and many more in the iHaus Smart Home App.
 

The iHaus App now recognizes IKEA Tradfri devices


Whether an LED lamp, dimmer, motion sensor or LED light panel - the new IKEA home smart products from the smart lighting collection are ready to go, as soon as they are installed in the TRADFRI app. They can be linked, but also combined with other IoT devices such as Apple HomeKit and the KNX bus systems. By the way: "Trådfri" translates to “wireless” in Swedish.

.Amazon Echo und DOT steuern IKEA Smart Home per Sparchbefehl

 
  Motion sensor Dimmer switch Remote control iHaus App
Switch lights on/off
Linking device
Dimmer function  
Adjust light colour    
Set timer      
Group light sources      
Create light moods      
Amazon Alexa ready      
Works with Apple HomeKit      
Combinable with Osram      
Combinable with Philips Hue      
 
iHaus IKEA Tradfri App Download

Smart home app with voice control via Alexa for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

App Store App Store App Store

 

IKEA TRADFRI works with Apple HomeKit and Alexa


Do you want to connect your IKEA TRÅDFRI lamps to Apple HomeKit certified devices, such as an Elgato Eve Energy plug or a Netatmo thermostat? The iHaus App can offer you all this right now. You can now connect your individually created smart home scenes even via voice command to Alexa including the IKEA TRADFRI lamps, the "works with Apple HomeKit" sockets or thermostats, Philips Hue lamps or the SONOS soundsystem. With the iHaus Smart Home App you are your own director.

UTo turn on all devices in your living room, you need to create a SUM-IT[UP] scene and set the switcher of e.g. Sonos, Tradfri, Hue und TP-Link plug in the app "ON". Then name the  SUM-IT[UP] scene "LIVING ROOM". The voice commands to Alexa can be:

 
  • "Alexa, starte scene LIVING ROOM"
  • "Alexa, start LIVING ROOM"
  • "Alexa, switch on LIVING ROOM"
  • "Alexa, LIVING ROOM on"
 

The IKEA Home Smart control center


IKEA Gateway

IKEA GateWay

The TRADFRI Gateway is the central control unit for IKEA smart home products. It communicates with the app to design and control light groups. It is connected to the internet via an Ethernet cable and is being updated and extended constantly.

Smart remote control

IKEA Fernbedienung

The smart remote control can operate up to 10 LED light sources, panels and light doors with a range of more than 10 meters. They can be dimmed or switched on and off simultaneously and wirelessly and can be changed step by step from warm to cold light.

 

The IKEA Smart Lighting Family


The Home Smart Lighting series from IKEA is an uncomplicated and affordable way to put your home in it’s best light. No cables, no complicated installation, no expensive accessories, but simply better light conditions and for that a better mood. Dimming, changing from warm to cold light, remote control and combined lamps - TRÅDFRI offers smart home for everyone.

Cordless LED lights

IKEA TRÅDFRI

The cordless TRADFRI LED lamps are available in five different versions with a variety of frames and brightness. The LED ball lamp E27 with 1000 lumen emits a warm white light. You can create daylight conditions with the lamp E27 with 980 lumens (matt) and 950 lumens (clear) and the smaller versions E14 and GU10 with 400 lumen each.

Sets with dimmer/ motion detectors

IKEA TRÅDFRI

LED lamps for warm white light are available as a set with dimmer or motion sensors as well. With dimmer you can adjust to strong or gentle light. The motion detector switches on the light, when someone enters the room and automatically turns it off after one, five or ten minutes

FLOALT LED light panels

IKEA TRÅDFRI

The IKEA Home Smart Light Collection is available in three sizes: square in 30x30 or 60x60 centimeters or high with 30x90 centimeters. They can be mounted on the wall or ceiling and be changed from warm to cold light in three steps using the TRADFRI remote control.

Cordless LED doors

IKEA TRÅDFRI

The smart SURTE doors with LED daylight illumination in size 60x38 centimeters are designed for IKEA BESTÅ cabinets. JORMLIEN doors with LED lighting in 40x80 centimeters ensure a special effect in the METOD kitchen cabinets. They support the room lighting and create a nice atmosphere with adjustable color temperature and dimming function.

 
 

iHaus IKEA Tradfri App Download

Smart home app with voice control via Alexa for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

App Store App Store App Store

 

 

[Photo credit: IKEA]

App functionalities

Trådfri - Smarte Beleuchtung von IKEA
Steuerbar mit der iHaus App + Skill

IKEA Tradfri App mit Alexa, Hue und HomeKit kombinieren

So bedienst du deine Trådfri-Geräte mit der iHaus App


Was ist IKEA Home Smart und Tradfri? Mit der Tradfri Smart-Lighting-Kollektion macht Möbelgigant IKEA Smart Living für viele Menschen leicht zugänglich und erschwinglich. Das Beleuchtungssystem beinhaltet LED-Lampen, LED-Lichtpaneele, LED-Türen, kabellose Dimmer, Bewegungsmelder, ein zugehöriges Gateway und die IKEA TRADFRI App zur digitalen Lichtsteuerung. Mit der iHaus App lässt sich all das mit deinen anderen Smart-Home-Geräten verbinden.

 
Smart Home App mit IKEA Home Smart

Mit iHaus kannst du alle deine Smart-Home-Geräte unabhängig vom System oder Hersteller vernetzen und zentral mit nur einer App steuern. Um das IKEA Home Smart System mit anderen IoT-Devices wie Amazon Echo und Alexa oder Apple HomeKit zu verknüpfen, musst du es nur einmal über die IKEA TRADFRI App in die iHaus App integrieren.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

Richte zuerst dein neues IKEA Home Smart Set mit Gateway, LED-Lampen und weiterem Zubehör nach den Angaben in der Bedienungsanleitung zu Hause ein. Sobald die IKEA TRADFRI App deine smarte Beleuchtung erkannt und integriert hat, werden die Geräte auch automatisch in der iHaus App angezeigt. Jetzt kannst du sie einfach von hier aus steuern.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

Natürlich kannst du jedes IKEA Home Smart Gerät einzeln mit der iHaus App bedienen. Viel spannender wird es aber erst, wenn du Geräte miteinander koppelst. Du kannst zum Beispiel alle IKEA Devices gruppieren und SUM-ITUP Situationen erstellen, damit die Lampen zusammen reagieren. Mit diesen SUM-ITUP hören IKEA TRADFRI Smart Home Geräte auch auf Amazon Alexa.

Smart Home App mit IKEA Home Smart

Zusätzlich zu den SUM-ITUP Szenen, verfügt die iHaus App über die TRIGGER Funktion. Immer wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, lösen TRIGGER automatisch die SUM-ITUP Situationen aus. Beispielsweise kann dann der IKEA Bewegungssensor im Vorbeigehen nicht nur schwedische Lampen, sondern auch andere Smart-Home-Geräte aktivieren.

 

Alexa steuert IKEA TRADFRI per Sprachbefehl


 
 
„Alexa, starte Szene HAUS VERLASSEN!” Hast du einmal deine Geräte in die iHaus App integriert, kannst du auch alle deine IKEA Home Smart Devices mit Alexa und Amazon Echo steuern. So regelst du deine individuell zusammengestellten Smart-Home-Situationen, die SUM-ITUP, hersteller- und systemübergreifend entweder per Fingertipp in der App oder ganz bequem per Sprachbefehl.
 

Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus

 
Smart Home App von iHaus mit IKEA Home Smart

Über Gruppen und SUM-ITUP lassen sich Geräte in IKEA TRADFRI mit Hue Lampen von Philips oder Osram Lightify in der iHaus App verbinden und gemeinsam regeln. SUM-ITUP Szenen wie „ALLES AUS" kannst du mit einem Fingertipp oder mit einem Sprachbefehl auslösen. IKEA TRADFRI und Amazon Alexa, IKEA TRÅDFRI und Hue, IKEA TRÅDFRI und HomeKit von Apple – mit iHaus lässt sich alles regeln. 

Smart Home App von iHaus mit IKEA Home Smart

Mit iHaus hast du dein Smart Home immer im Blick. Hersteller- und systemübergreifend zeigt dir die App Raum für Raum alle smarten Leuchten, Lautsprecher, Steckdosen, Thermostate, IoT und KNX Devices. So kannst du das Zubehör innerhalb der Produktgruppen oder über SUM-ITUP und TRIGGER steuern und vernetzen. Über den 24/7-Server-Modus hast du dein smartes Zuhause auch unterwegs immer im Griff.

„Alexa, starte Szene IKEA LICHT AN!“
Die IKEA Tradfri Home Smart Beleuchtung kann mit Alexa auch per Sprache gesteuert werden. Mit dem iHaus Smart Home Skill lassen sich die intelligenten IKEA Lampen per Sprachbefehl an- und auch wieder ausschalten und mit anderen smarten Geräten wie SONOS, Philips Hue, Elgato Eve, Netatmo und vielen weiteren in der iHaus Smart Home App verknüpfen.

Smart Home Szenen


Du möchtest deine IKEA TRÅDFRI Lampen nun mit Apple HomeKit zertifizierten Geräten, wie zum Beispiel einer Elgato Eve Energy oder einem Netatmo Thermostat verbinden? All das bietet dir jetzt die iHaus App. Sogar per Sprachbefehl an Alexa kannst du nun deine eigens kreierten Smart-Home-Szenen bestehend aus IKEA TRADFRI Lampen, „Works with Apple HomeKit“ Steckdosen oder Thermostaten, Philips Hue Lampen oder dem Sonos Soundsystem verbinden. Denn mit der iHaus Smart Home App bist du dein eigener Regisseur.

 
  • "Alexa, starte Szene WOHNZIMMER"
  • "Alexa, starte WOHNZIMMER"
  • "Alexa, schalte WOHNZIMMER ein"
  • "Alexa, WOHNZIMMER einschalten"

Um all deine Geräte im Wohnzimmer einzuschalten, erstellst du eine SUM-ITUP Szene und stellst den Schalter von z.b. Sonos, Tradfri, Hue und TP-Link Steckdose auf "AN". Benenne die SUM-ITUP Szene "WOHNZIMMER". Der Sprachbefehl an Alexa lautet:

 
  • "Alexa, starte Szene WOHNZIMMER VERLASSEN"
  • "Alexa, starte WOHNZIMMER VERLASSEN"
  • "Alexa, schalte WOHNZIMMER VERLASSEN ein"
  • "Alexa, WOHNZIMMER VERLASSEN einschalten"

Natürlich möchtest du dein smartes Wohnzimmer vor dem Schlafen gehen ausschalten. Erstelle du eine weitere SUM-ITUP Szene und stelle den Schalter auf "AUS". Der Sprachbefehl an Alexa lautet

 

Die iHaus App erkennt jetzt IKEA Tradfri-Geräte


Ob LED-Lampe, Dimmer, Bewegungssensor oder LED-Lichtpaneel: Die neuen IKEA Home Smart Produkte der Smart-Lighting-Kollektion sind iHaus-ready, sobald sie in der TRADFRI App eingerichtet wurden. Sie lassen sich untereinander vernetzen, aber auch mit anderen IoT-Devices, Apple HomeKit und KNX-Bussystemen zusammenschalten und dirigieren. Unnützes Wissen: "Trådfri" ist Schwedisch und heißt übersetzt "drahtfrei".Amazon Echo und DOT steuern IKEA Smart Home per Sparchbefehl
 

Premium Partner

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professional

Unterstütze Geräte

 
  Bewegungsmelder Dimmer Fernbedienung iHaus App
Licht ein- und ausschalten
Kopplungsgerät
Dimmerfunktion  
Lichtfarbe anpassen    
Timer einstellen      
Lichtquellen gruppieren      
Lichtstimmungen erstellen      
Amazon Alexa ready      
Apple HomeKit ready      
Mit Osram gruppierbar      
Mit Philips Hue gruppierbar      
 
iHaus IKEA Tradfri App Download

Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

App Store App Store App Store

Die IKEA Home Smart Steuerzentralen


IKEA Gateway

IKEA GateWay

Das TRADFRI Gateway bildet die zentrale Steuereinheit für die Smart-Home-Produkte von IKEA. Es kommuniziert mit der zugehörigen App, um Leuchtgruppen zu gestalten und zu steuern. Mithilfe eines Ethernet-Kabels wird es an das heimische Internet angeschlossen und über die App ständig aktualisiert und erweitert.

Smarte Fernbedienung

IKEA Fernbedienung

Die smarte Fernbedienung kann bis zu 10 LED-Lichtquellen, Paneele und Leuchttüren über eine Reichweite von bis zu 10 Metern steuern. Sie lassen sich mit einem Knopfdruck gleichzeitig und kabellos dimmen, ein- oder ausschalten und schrittweise von warmem zu kaltem Licht ändern.

 

Die IKEA Smart Lighting Familie


Die Home Smart Beleuchtungsserie von IKEA stellt eine unkomplizierte und erschwingliche Möglichkeit dar, das eigene Zuhause ins rechte Licht zu rücken. Keine Kabel, keine aufwändigen Installationen, kein teures Zubehör, sondern einfach nur bessere Lichtverhältnisse und damit bessere Stimmung. Dimmen, von warmem zu kaltem Licht wechseln, fernsteuern und Lampen kombinieren – TRÅDFRI ist Smart Home für alle.

Die Tradfri Smart Lighting Kollektion wurde mittlerweile durch bunte Leuchten mit Farbwechsel ergänzt. Gelb, Rosa, Blau: Du kannst deine Lieblingsfarbe aus neun verschiedenen Farben auswählen. Damit wird das IKEA Tradfri Lichtsystem als erschwingliche Lichtlösung für das Smart Home noch attraktiver.

Kabellose LED-Lampen

IKEA TRÅDFRI

Die kabellosen TRADFRI LED-Lampen gibt es in fünf Varianten mit unterschiedlichen Fassungen und Helligkeitswerten. Die LED-Kugellampe E27 mit 1000 Lumen strahlt ein warmweißes Licht aus. Tageslicht geben die Lampen E27 mit 980 Lumen (matt) und 950 Lumen (klar) und die kleineren Varianten E14 und GU10 mit je 400 Lumen.

Sets mit Dimmer/ Bewegungsmelder

IKEA TRÅDFRI

LED-Lampen für warmweißes Licht gibt es auch im Set mit Dimmer oder Bewegungssensor. Mit Dimmer kannst du das Licht stark oder sanft einstellen. Der Bewegungsmelder startet das Licht, wenn jemand den Raum betritt und schaltet es nach einer Minute, fünf oder zehn Minuten automatisch wieder aus.

FLOALT LED-Lichtpaneele

IKEA TRÅDFRI

Die kabellosen LED-Lichtpaneele für Tageslicht aus der Home Smart Licht-Kollektion von IKEA gibt es in drei Größen: Quadratisch in 30x30 oder 60x60 Zentimetern oder hoch mit 30x90 Zentimetern. Sie können an der Wand oder an der Decke montiert werden und lassen sich mit der TRADFRI Fernbedienung in drei Schritten von warmem zu kaltem Licht schalten.

Kabellose LED-Türen

IKEA TRÅDFRI

Die smarten SURTE Türen mit LED-Tageslicht-Beleuchtung in der Größe 60x38 cm sind für IKEA BESTÅ Schränke vorgesehen. JORMLIEN Türen mit LED-Beleuchtung in 40x80 cm sorgen für den besonderen Effekt bei METOD Küchenschränken. Sie unterstützen die Zimmerbeleuchtung und schaffen eine angenehme Atmosphäre mit einstellbarer Farbtemperatur und Dimm-Funktion.

 
 

[Bildnachweis: IKEA]

iHaus IKEA Tradfri App Download

Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

App Store App Store App Store

App-Funktionalitäten