Philips Hue Lighting Systems
Add some highlights to your Connected Home

Create Philips Hue scenes and connect with the iHaus app

Hue, the smart lighting system from Philips, became an integral part of connected homes. It has never been so easy to always have the right light at home. One IP-capable Hue lamp has over 16 million colours, one Hue Bridge gateway can enable up to 50 lamps to be controlled via smartphone or tablet. The Philips Hue product range is diverse, ranging from simple LED light bulbs to ceiling lamps, spotlights and table lamps, to linked motion sensors and dimmers. They all can be connected with other smart home devices with the iHaus App, which creates a wide range of applications.

 
iHaus APP mit Philips koppeln

If you bought new Philips Hue lamps, you have to set them up first in the Hue app, before you can use them with iHaus. Once they are detected there, the iHaus App can access the lamps too.

iHaus APP mit Hue koppeln

The iHaus App automatically detects Philips Hue lights. Just click "+ Add" and create a LINKIT for each lamp. Then you can control the individual lights with the iHaus App right away.

iHaus Licht App

Now you can connect the Philips Hue lamps to other KNX and IoT devices via so-called SUM-ITUP scenes, creating individual situations. By linking your light to Amazon Echo for example.

iHaus App Hue Ansicht

Of course with the iHaus App you can also access the complete colour spectrum of the Philips Hue lights. You can additionally even adjust brightness and saturation. Be your own director in your smart home.

 

Control Philips Hue with Alexa via Amazon Echo


You can use the iHaus App to connect your Philips Hue lights to all other smart home devices, such as speakers, heating, shutters, coffee machine and motion sensors. And with a link to Amazon Echo you can also trigger all your lamps and situations (SUM-ITUP) via voice command.

Note: The linking to Alexa only works with an active 24/7 server mode.

 
„Alexa, turn on LEAVING HOME”
A possible scene for example, that can be controlled in combination of the iHaus App, linked KNX devices and Alexa is "LEAVING HOME". This SUM-ITUP is triggered on voice command: The lights, music and the shutters are automatically shut down, before you leave the house.
 

 

Situations for Philips Hue devices in the iHaus App


The basic requirement to control the light system with the iHaus App, is creating a LINKIT for each device. It allows the connection between the iHaus App and the device. This enables the various lamps to be paired up. So you can now link them to each other and other devices in SUM-ITUP situations, switch lamps on and off for example in separate rooms or start the SONOS loudspeaker together with the light. Via the so-called TRIGGER everything starts completely automatically following the if-this-then-that-principle. The light in the bedroom for example turns on automatically, when the shutters close or all Hue lamps are dimmed when you switch on the TV.Amazon Echo und DOT steuern IKEA Smart Home per Sparchbefehl
 
 

iHaus App Download

Smart home app with voice control via Alexa for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

 

Hue starter pack


Hue white and colour starter set E27

As an introduction to smart home and the first test of the Philips light system, the LED bulbs and the Hue Bridge suit a starter pack. It can control up to 50 lights and with the white and colour starter set with two white and coloured bulbs (A60 design, E27 single contact), your home will shine in bright colours or white light with various warm and cold tones.

Hue White Ambiance Starter Set GU 10

The Philips LED lights are available in different shapes and designs, white, white ambiance or white and colour ambiance. The simplest shape of white lights still has a high quality white light. White ambiance on the other side has a range of different cold and warm white shades. The white and colour ambiance contains all white shades and also 16 million colour varieties.

Premium Partners

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professionals

Unterstütze Geräte

 

Philips Hue lights compared


  White White Ambiance White & Colour Ambiance
Smart control
Remote on the way
Timer for lights
Dimmer  
Individual atmospheres  
"Sleep in-" and "Wake up-" functions  
Wellbeing light moods  
Creative light moods    
Synchronise lights    
Synchronise movies    
 

The Philips Hue Smart Home Family


With Hue, the electrical equipment manufacturer Philips has created a user-friendly and effective smart home lighting system, which allows to upgrade the light technology at home without great effort. Basis is the Hue Bridge, which connects the devices with the domestic WiFi and makes them operable via smartphone or tablet.

Philips Hue Lightstrip

Philips Hue Lightstrip

The Philips Hue Lightstrip is an absolute highlight for every home. It can be flexibly placed in every thinkable shape and attached to any possible place because of the adhesive tape on it’s back. Set up your kitchen in style or highlight your frames on the wall. The Lightstrip puts everything in it’s best light.

Philips Hue lights

Philips Hue Leuchten

The Hue collection includes a variety of different lights. Additional to the LED bulbs with white (white and white ambiance) or coloured light (white and colour ambiance), there are various table lamps, spotlights, ceiling lights and the wireless portable Philips Hue Go for example.

Philips Hue Bridge

Philips Hue Bridge

The Bridge connects all Philips devices in the smart home to the WiFi network. It is the central unit to control lights and sensors via the app. You can connect up to 50 lamps and 10 accessories to the bridge. It also runs software and firmware updates.

Philips Hue motion detector

Philips Hue Bewegungssensor

The smart home light concept becomes even smarter with the Philips Hue motion sensor. It detects movement and automatically switches the light on or off. The wireless battery-operated energy saver can be put anywhere or be installed with the supplied screw.

iHausApp Download

Smart home app with voice control via Alexa for iOS and Android for controlling IoT and KNX devices

 

Hue products in the iHaus shop


For every mood and situation the right light atmosphere: With Philips Hue you turn a conventional lighting system into a professional concept. Dimming the lights via app, changing the colours, switching them on or off simultaneously or operate the lights at home while you are on vacation to prevent burglaries. Transform your home into a smart home and start right here in the iHaus shop.

 

[Photo credits: Philips]

App functionalities

Philips Hue Lichtsystem
Highlights im Smart Home

Philips Hue App und KNX via Alexa Sprachsteuerung in Szenen integrieren

Hue App Situationen per Sprache steuern


Du kannst mit der iHaus App deine Philips Hue Leuchten mit allen anderen Smart Home Devices verknüpfen, beispielsweise mit Lautsprechern, Heizung, Rollläden, Kaffeemaschine oder Bewegungssensoren. Und mit der Amazon Echo Verknüpfung kannst du alle deine Lampen und Situationen / Szenen (SUM-ITUP) auch per Sprachbefehl auslösen.

 
iHaus APP mit Philips koppeln

Wenn du dir neue Philips Hue Lampen gekauft hast, dann musst du sie zunächst einmal in der Hue App einrichten, bevor du sie mit iHaus nutzen kannst. Sobald sie dort erkannt wurden, kann auch die iHaus App auf die Lampen zugreifen.

iHaus APP mit Hue koppeln

Die iHaus App erkennt automatisch Philips Hue Leuchten. Klicke einfach auf „+Hinzufügen“ und erstelle ein LINKIT für jede Lampe. Dann kannst du bereits die einzelnen Leuchten mit der iHaus App regeln.

iHaus Licht App

Jetzt kannst du die Philips Hue Lampen über so genannte SUM-ITUP Szenen mit anderen KNX- und IoT-Geräten verbinden und so individuelle Situationen erstellen. Zum Beispiel indem du deine Beleuchtung mit Amazon Echo koppelst.

iHaus App Hue Ansicht

Natürlich kannst du auch das komplette Farbspektrum der Philips Hue Leuchten mit der iHaus App abrufen. Hier lässt sich neben dem Farbton Helligkeit und Sättigung einstellen. Sei dein eigener Regisseur im Smart Home.

 

Philips Hue mit Alexa über Amazon Echo bedienen


 

Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus und offener App.

 
„Alexa, schalte HAUS VERLASSEN ein!”
Eine denkbare Szene, die sich mit der iHaus App, verknüpften KNX-Geräten und Alexa steuern lässt, ist beispielsweise „Haus verlassen”. Auf Befehl wird dieses SUM-ITUP ausgelöst: Es gehen dann automatisch die Philips Hue Lichter und Musik aus sowie auch die Rollläden herunterfahren, bevor du aus dem Haus gehst.
 

 

Situationen für Philips Hue Geräte in der iHaus App


Grundvoraussetzung für die Steuerung des Lichtsystems in der iHaus App ist das Erstellen eines LINKITs für jedes Gerät. Es ermöglicht die Verbindung zwischen der iHaus App und dem Device. Damit lassen sich auch die verschiedenen Lampen miteinander koppeln. Über die SUM-ITUP Situationen lassen sie sich dann miteinander und mit anderen Geräten vernetzen, um beispielsweise Lampen in einzelnen Räumen gemeinsam an- und auszuschalten oder den Sonos Lautsprecher zusammen mit dem Licht starten zu lassen. Über die so genannten TRIGGER geht das auch ganz automatisch nach dem Wenn-Dann-Prinzip. Zum Beispiel geht das Licht im Schlafzimmer ganz von alleine an, wenn die Rollläden herunterfahren oder alle Hue Lampen werden abgedimmt, wenn du den TV startest.Amazon Echo und DOT steuern IKEA Smart Home per Sparchbefehl
 
 

iHaus App Download für Hue und Alexa

Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

 

Hue Einsteigerpakete


Hue White and Color Starter Set E27

Als Einstieg ins Smart Home und zum ersten Ausprobieren des Philips Lichtsystems eignen sich Starterpakete mit LED-Birnen und der Hue Bridge. Mit ihr lassen sich bis zu 50 Leuchten steuern. Mit dem White and Color Starter Set mit zwei White and Color Birnen (A60 Bauform, E27 Einzelkontakt) erstrahlt dein Zuhause in vielen bunten Farben oder in weißem Licht mit verschiedensten Warm- und Kalttönen.

Hue White Ambiance Starter Set GU 10

Die Philips LED-Leuchten gibt es in unterschiedlichen Formen und Ausführungen, White, White Ambiance oder White and Color Ambiance. Die einfachste Form White leuchtet in einem hochwertigen weißen Licht, White Ambiance verfügt über eine Palette an verschiedenen kalten und warmen Weißtönen, die White and Color Ambiance kann alle Weißnuancen und 16 Millionen Farben erstrahlen lassen.

 

Premium Partner

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professional

Unterstütze Geräte

 

Philips Hue Lampen im Vergleich


  White White Ambiance White & Color Ambiance
Intelligente Regelung
Remote von unterwegs
Lichtzeitpläne
Dimmen  
Persönliches Ambiente  
Einschlaf- und Aufwachfunktion  
Wohlbefinden  
Kreativ Licht    
Synchronisation Licht    
Synchronisation Film    
 

Die Hue Smart Home Familie


Hue, das smarte Hue Lichtsystem von Philips, ist aus dem Smart Home nicht mehr wegzudenken. Es war nie so einfach, immer die passende Lichtstimmung zu Hause zu haben. Eine internetfähige Lampe verfügt über 16 Millionen Farben, mit einer Hue Bridge lassen sich bis zu 50 Lampen per Smartphone oder Tablet steuern. Das Philips Sortiment ist vielfältig, es reicht von einfachen LED-Glühbirnen über Deckenlampen, Spots und Tischlampen bis hin zu vernetzten Bewegungssensoren und Dimmern. Sie alle lassen sich mit der iHaus App auch mit anderen Smart Home Devices koppeln, was vielfältige Anwendungsmöglichkeiten schafft. Mit Hue hat der Elektrogerätehersteller Philips ein nutzerfreundliches und effektvolles Smart-Home-Beleuchtungssystem geschaffen, das eine Aufrüstung der Lichttechnik zu Hause ohne großen Aufwand möglich macht. Basis bildet die hauseigene Bridge, die die Geräte mit dem heimischen WLAN vernetzt und so via Smartphone oder Tablet bedienbar macht. 

Philips Hue Lightstrip

Philips Hue Lightstrip

Der Philips Hue Lightstrip ist ein absolutes Highlight für jedes Zuhause. Er lässt sich flexibel in alle möglichen Formen bringen und an jeder erdenklichen Stelle anbringen durch Klebeband auf der Rückseite. Setze damit deine Küche besonders in Szene oder bringe deine Bilder an der Wand noch größer raus. Der Lightstrip rückt alles ins rechte Licht.

Philips Hue Leuchten

Philips Hue Leuchten

Zur Hue Kollektion gehört eine Vielzahl an unterschiedlichen Leuchten. Neben den LED-Birnen mit weißem (White und White Ambiance) oder farbigem Licht (White and Color Ambiance) gibt es verschiedene Tischlampen, Spots, Deckenleuchten und beispielsweise auch die kabellose, tragbare Philips Hue Go.

Philips Hue Bridge

Philips Hue Bridge

Die Bridge (dt. „Brücke“) verbindet sich und alle angebundenen Philips Geräte im Smart Home mit dem WLAN-Netz. Sie ist die zentrale Einheit, um Leuchtmittel und Sensoren per App steuern zu können.  Bis zu 50 Lampen und 10 Zubehörteile lassen sich an die Bridge anschließen. Über sie laufen auch Software und Firmware Updates.

Philips Hue Bewegungssensor

Philips Hue Bewegungssensor

Noch smarter wird das Smart Home Beleuchtungskonzept mit dem Philips Hue Bewegungssensor. Er erkennt Bewegungen und schaltet das Licht dementsprechend automatisch an oder aus. Der kleine, batteriebetriebene Energiesparer lässt sich kabellos überall aufstellen oder mit der mitgelieferten Schraube montieren.

iHausApp Download für Leuchten

Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

 

Hue Produkte kaufen


Für jede Stimmung und Situation die passende Lichtatmosphäre: Mit Philips Hue machst du aus einem konventionellen Beleuchtungssystem im Handumdrehen ein Profi-Konzept. Dimme die Lichter per App, ändere die Farben, schalte sie gemeinsam an oder aus oder mach das Licht zuhause an, während du im Urlaub bist, um Einbrüche zu verhindern. Im iHaus Shop kannst du direkt loslegen, um dein Heim zum Smart Home zu machen.

 

[Bildnachweis: Philips]

App-Funktionalitäten