Smart appliances with Home Connect function

Home Connect App - networking devices from Bosch and Siemens

 

Home Connect Küche
What is Home Connect?

With the iHaus App selected brands can be controlled via smartphone or tablet. Appliances with the Home Connect function from Siemens and Bosch, Europe's leading brands for household appliances, can be integrated in the iHaus App. Start your coffee machine from bed, preheat the oven on your way home or let your washing machine tell you when your laundry is ready or the powder is low. Manage your connected home via the app, and spend your spare time with the ones who live in it.

 

It is even easier to control your Home Connect appliances with Amazon Echo and the digital assistant Alexa, which controls all your devices on your voice command.

 

 

The Home Connect family


With the iHaus App, certain types of washing and coffee machines, as well as dishwashers and ovens from Bosch or Siemens can be controlled and linked to other IoT and KNX devices in your smart home - with more appliances to follow. Let the devices do the work, and spend your free time on the things that really matter.

The smart home oven

Siemens Home Connect Backofen App

Specific ovens from Bosch and Siemens are equipped with the Home Connect function. They can be switched on and off from anywhere. Preheat the oven when you get into the car or check on your way if you have switched it off.

The smart home coffee machine

Siemens Home Connect Kaffemaschine App

With Home Connect and the smart coffee machines from Siemens or Bosch, you can create a perfect coffee just the way you like it. Match your morning coffee with your personal playlist or get inspired by new recipes.

The smart home dishwasher

Siemens Home Connect Geschirrspüler App

While you are busy at work or out with friends, the smart dishwasher from Siemens takes care of your dirty dishes at home thanks to the Home Connect function. Turn the dishwasher on and off or check the status of the washing. It will also help you select the best program to use or let you know you when you need to buy fresh tabs.

The smart home washing machine

Siemens Home Connect Waschmaschine App

Operate your Home Connect capable washing machines from Bosch and Siemens from anywhere and at any time. Even control them via voice command with the iHaus App and Alexa. You can be notified over your speakers or mobile when the laundry is finished. If you have an i-Dos washing machine it will also let you know, when the detergent is finished.

 
Download the iHaus App for Home Connect

Smart home app with digital assistant Alexa for iOS and Android to control IoT and KNX device

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill

 

Home Connect Geräte


Washing machines product view
Siemens WM6YH840 iQ800
Bosch WAYH2840 Home Professional
Bosch WAYH2840 Home Professional
 
Coffee machines product view
Bosch CTL636EB6 Coffeemaker
Bosch CTL636ES6 Coffeemaker
Siemens TI909701HC Coffeemaker
 
Dishwashers product view
Siemens SN478S36TE iQ700 Wi-Fi Dishwasher
Siemens SX578S26TE iQ700 Home Connect Dishwasher
Siemens SN658X06TE iQ500 Wi-Fi Dishwasher
Bosch SMV68TX06E Serie 6 Dishwasher
Bosch SMV88TX36E Serie 8 Dishwasher
Bosch SMU88TS36E Serie 8 Dishwasher
 
Ovens product view
Siemens iQ700 Home Connect Oven
Siemens iQ700 Home Connect HN678G4S6 Oven
Siemens CS658GRS6 Home Connect iQ700
Siemens HM638GRS6 Home Connect iQ700
Siemens HS658GXS6 iQ700 Oven 
Siemens CN678G4S6 iQ700 Home Connect iQ526 Oven
Bosch HNG6764B6 Serie 8 Oven
Bosch HRG636XS6 Serie 8 Oven
Bosch HRG6769S6 Serie 8 Oven
 
Refrigerators product view
Siemens iQ700 Home Connect KG56FPI40
Siemens KA92DSB30 Home Connect iQ700 Side-by-Side
Siemens iQ700 KG56FHB40 Refrigerator
Siemens iQ500 Home Connect KG36NAI45 Refrigerator
Siemens KI86SHD40 Home Connect iQ500 Refrigerator
Bosch KGF39HB45 Serie 8 Home Connect Refrigerator
Bosch KGN39LB35 Refrigerator
 
Retailer research for Home Connect

Retailer or service shops: Find a competent contact for your region right here.

Home Connect from Bosch & Siemens


 

Link your Home Connect devices now with the iHaus App


Your iHaus App now automatically recognizes Home Connect devices from BSH Home Appliances. Once set up they can be controlled in addition to other IoT and KNX devices in your smart home and also via voice command or on your way. That is how it works: 

 
Home Connect App

1. Adding a new device: To integrate your new Home Connect devices into your iHaus system, set them up in the Home Connect app first. Follow the instructions of the manual and connect it to your WLAN. This step is necessary, so the iHaus App will recognize it. 

Home Connect App

2. Device installed: If the Home Connect app has detected and set up a washing machine, dishwasher, coffee machine or the new oven, you will see options for operating the appliances in the app. Now you can operate them digitally.

Home Connect App von iHaus

3. Integrating the device into iHaus: Synchronise the devices in your smart home with the iHaus App regardless of the brand and system. It recognises the appliances automatically, if they have been set up correctly in the Home Connect app. Just select "+ Add" to create a LINKIT.

Home Connect App von iHaus

4. Smart kitchen: Control your Home Connect system using the iHaus App by integrating devices as LINKITs. So you see coffee machine, dishwasher, oven and washing machine in one screen and can even create smart home scenes with SUM-ITUP and control them with Alexa.

 

"Alexa, turn on COFFEE MACHINE!" Once your Home Connect devices and Amazon Echo is linked to the iHaus App, you can start using them with Alexa. Manage your individually compiled smart home situations, the SUM-ITUPs, via voice command, regardless of the brand or system. When you leave the house, Alexa takes care of your devices, and ensures that all lights, appliances and heating are turned off. Or say "Alexa, turn on coffee machine" to heat it up. She will even make you a cappuccino when you ask for it!

Note: The linking to Alexa only works with an active 24/7 Server mode

 
Home Connect App von iHaus

The iHaus App is available in the Google Play Store for Android smartphones and tablets, and in the Apple App Store for iPhones and iPads. It is important that the device runs in 24/7 server mode, and it’s generally best to use an older model to control your smart home with the iHaus App. This enables access at any time and from anywhere.

Home Connect App von iHaus

You can create smart home SUM-IT[UP] scenes now and set up them up as you like. Activate these scenes with Alexa and Amazon Echo via voice command. TRIGGER is another option, which works according to the “if-this-then-that” principle. Instruct your SONOS speakers for example to turn on a certain song when the washing machine is ready.

 

Whether it’s a dishwasher, a washing machine, coffee maker or oven: the Home Connect devices from BSH (Bosch & Siemens) are now ready to use as soon as they have been set up in the app. They can be linked, but also connected to other IoT devices, Apple Home Kit and the KNX bus system.

.
Home Connect App

Download the iHaus App for Home Connect

Smart home app with digital assistant Alexa for iOS and Android to control IoT and KNX devices

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill

 

Partner of Home Connect and additional functions


Recipe collection

Home Connect is partnered with Drop, Cookhouse, HelloFresh, myTaste and Simply Yummy to help you find delicious cooking and baking recipes. With the Home Connect function, they will send the perfect device settings directly to your oven.

Amazon Alexa & Dash

With the Amazon Dash Replenishment Service, you can order your dish washing liquid and detergents in the Home Connect app. You can also use Alexa which allows voice control for Amazon Echo and Echo Dot.

Emission management

With the Home Connect partner SMA Solar Technology AG and Diehl Connectivity Solutions Ltd, you can make sure that your linked appliances use their solar energy systemsoptimally. Save energy and the environment!

Further partners

Another partner of Home Connect is Nuimo by Senic (Wireless Controller), Nest, IFTTT and the digital washing salon Wash & Coffee.


 

Home Connect devices in mynido model homes


If you would like to experience the smart home environments of mynido and iHaus live, a

display home is ready to visit. Just arrange a consultation date. The new mynido residential area is located on the outskirts of Munich in Karlsfeld, only a five minute walk from the train station, with Munich’s city center about half an hour away.

 
Download the iHaus App for Home Connect

Smart home app with digital assistant Alexa for iOS and Android to control IoT and KNX devices

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill


 

Home Connect Brands


Bosch

For over 80 years, appliances from Bosch stand for pioneering technology and top quality. Europe’s market leader combines efficient functionality, reliable quality and excellent design. In 2014 BSH Hausgeräte, a joint venture between Bosch and Siemens, installed the first dishwasher and oven with the Home Connect function. Now a range of specific refrigerators, washing machines, dryer, coffee machines, dishwasher, kitchen hoods, cookers and ovens from BSH can be controlled with an app.

Siemens

Since the pioneering years of White Goods in Germany in the early 1920s, the Siemens brand stands for high-quality and long-lasting household appliances. Home Connect, which has developed the smart home automation system, is a subsidiary of the BSH Bosch Siemens Group. The Home Connect app supports all BSH smart home appliances that are equipped with a Wifi chip. 

 

[Photo credit: BSH Hausgeräte GmbH]

App functionalities

Smarte Hausgeräte von Home Connect
Kochen, waschen und Kaffee zubereiten mit der iHaus App

Home Connect App - Hausgeräte von Bosch und Siemens mit iHaus bedienen

 

Home Connect Küche
Was ist Home Connect? Mit der iHaus App lassen sich Hausgeräte ausgewählter Marken per Smartphone oder Tablet steuern. Allen voran Europas führende Hersteller Siemens und Bosch, deren WLAN-fähige Hausgeräte mit der Home Connect Funktion kompatibel ist und sich damit auch in die iHaus App integrieren lässt. Die Kaffeemaschine vom Bett aus starten, ein vorgeheizter Backofen beim Nachhausekommen und eine Waschmaschine, die dir Bescheid gibt, wenn sie fertig ist oder das Waschmittel alle ist – steuere deinen Smart-Home-Haushalt per App und kümmere dich lieber um die, die darin leben.

 

Noch smarter lassen sich die Home Connect Hausgeräte mit iHaus in Verbindung mit Amazon Echo und der Sprachassistentin Alexa steuern. Damit wird sie zur digitalen Haushaltsfee, die deine Geräte auf deinen Sprachbefehl steuert.

 

 

Premium Partner

Unterstütze Geräte

via Apple HomeKit

Unterstütze Geräte

iHaus Professional

Unterstütze Geräte

 

Die Home Connect Familie


Mit der iHaus App lassen sich Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Spülmaschinen und Öfen von Bosch oder Siemens steuern und mit anderen IoT-Geräten und KNX-Hausautomation im Smart Home verknüpfen. Trockner, Dunstabzugshauben und Kochfelder folgen. Die intelligenten Geräte erleichtern die Hausarbeit, so bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Smarter Backofen

Siemens Home Connect Backofen App

Neben den bewährten Qualitätsstandards der Herstellergeräte sind ausgewählte Backöfen von Bosch und Siemens mit der Home Connect Funktion ausgerüstet. Damit lassen sie sich von überall aus ein- und ausschalten und bedienen. Heize den Ofen schon vor, wenn du ins Auto steigst oder checke ihn von unterwegs, wenn du nicht sicher bist, ob du deinen Ofen ausgemacht hast.

Smarte Kaffeemaschine

Siemens Home Connect Kaffemaschine App

Mit Home Connect und den smarten Kaffeevollautomaten von Siemens oder Bosch zauberst du mit einem Fingerstreich perfekte Kaffeespezialitäten nach deinem Geschmack. Stelle deine persönliche Kaffee Playlist zusammen oder lasse dich von Rezepten inspirieren. Und wenn dir morgens jede Sekunde im Bett heilig ist, starte deine Kaffeemaschine bequem nach Uhrzeit.

 

Smarter Geschirrspüler

Siemens Home Connect Geschirrspüler App

Während du noch im Büro oder schon im Restaurant sitzt, kümmern sich smarte Geschirrspüler von Siemens dank Home Connect ganz alleine um dein dreckiges Geschirr zu Hause. Du kannst sie per App ein- und ausschalten und den Status des Waschvorgangs jederzeit prüfen. Außerdem helfen sie dir dabei, das richtige Spülprogramm zu finden und sagen dir, wann es Zeit ist, neue Tabs zu kaufen.

Smarte Waschmaschine

Siemens Home Connect Waschmaschine App

Home Connect fähige Waschmaschinen von Bosch und Siemens lassen sich jederzeit und überall bedienen und mit iHaus und Alexa auch per Sprachbefehl steuern. Wenn die Wäsche fertig ist, kannst du dich z.B. über deine Lautsprecher oder am Handy benachrichtigen lassen. Eine i-Dos Waschmaschine sagt dir, wann Waschmittel und Weichspüler ausgehen.

 
iHaus App Download für Home Connect

Smart Home App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill

Händlersuche für Home Connect

Händler oder Service-Shops: hier finden Sie einen kompetenten Ansprechpartner in Ihrer Region.

 

Home Connect Geräte


Waschmaschinen Produktansicht
Siemens WM6YH840 iQ800
Bosch WAYH2840 Home Professional
Bosch WAYH2840 Home Professional
 
Kaffeeautomaten Produktansicht
Bosch CTL636EB6 Einbau-Kaffee-Vollautomat
Bosch CTL636ES6 Einbau-Kaffee-Vollautomat
Siemens TI909701HC Kaffee-Vollautomaten
 
Geschirrspüler Produktansicht
Siemens SN478S36TE iQ700 Wi-Fi Geschirrspüler
Siemens SX578S26TE iQ700 Home Connect Geschirrspüler
Siemens SN658X06TE iQ500 Wi-Fi Geschirrspüler
Bosch SMV68TX06E Serie 6 Geschirrspüler
Bosch SMV88TX36E Serie 8 Geschirrspüler
Bosch SMU88TS36E Serie 8 Geschirrspüler
 
Backofen Produktansicht
Siemens iQ700 Home Connect Backofen
Siemens iQ700 Home Connect HN678G4S6 Mikrowellen-Backofen
Siemens CS658GRS6 Home Connect iQ700
Siemens HM638GRS6 Home Connect iQ700
Siemens HS658GXS6 iQ700 Backofen Elektro
Siemens CN678G4S6 iQ700 Home Connect iQ526 Mikrowelle
Bosch HNG6764B6 Serie 8 Backofen Elektro
Bosch HRG636XS6 Serie 8 Backofen-Kochfeld-Kombination
Bosch HRG6769S6 Serie 8 Backöfen
 
Kühlschrank Produktansicht
Siemens iQ700 Home Connect KG56FPI40
Siemens KA92DSB30 Home Connect iQ700 Side-by-Side
Siemens iQ700 KG56FHB40 Kühl-Gefrier-Kombination
Siemens iQ500 Home Connect KG36NAI45 Kühl-Gefrier-Kombination
Siemens KI86SHD40 Home Connect iQ500 Kühl-Gefrier-Kombination
Bosch KGF39HB45 Serie 8 Home Connect Kühl-Gefrier-Kombination
Bosch KGN39LB35 Kühl-Gefrier-Kombination
 

Guten Morgen Szene mit Bosch & Siemens Home Connect erstellen


"Alexa, starte Szene GUTEN MORGEN" Automatisiere deine Kaffeemaschine, deinen Backofen samt Licht und Musik in deinem persönlichen Szenario. Erstelle mit der iHaus Smart Home App ein morgentliches Aufwachszenario mit Home Connect fähigen Hausgeräten von Bosch & Siemens. Verbinde in der morgendlichen Situation auch deine Philips Hue, Sonos, IKEA Tradfri, Apple HomeKit, Alexa und KNX Rollladensteuerung. Das Video zeigt dir wie einfach es ist, mit der iHaus App deine individuellen Bedürfnisse zu automatisieren und zu steuern.

 

Mit der iHaus App jetzt Home Connect Geräte koppeln


Deine iHaus App erkennt jetzt automatisch auch Home Connect Geräte von BSH Hausgeräte. Einmal eingerichtet, lassen sie sich neben und mit allen anderen IoT- und KNX-Devices in deinem Smart Home steuern, auch per Sprachbefehl oder von unterwegs. Und so geht’s: 

 
Home Connect App

1. Neues Gerät hinzufügen: Um deine neuen Home Connect Geräte in dein iHaus System zu integrieren, richte sie zunächst in der Home Connect App ein. Folge den Anweisungen des Herstellers und verbinde sie mit deinem WLAN. Dieser Schritt ist einmal notwendig, damit die iHaus App sie erkennen kann. 

Home Connect App

2. Gerät wurde installiert: Wenn die Home Connect App Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine oder den neuen Ofen erkannt und eingerichtet hat, siehst du in der App Auswahlmöglichkeiten zum Bedienen der Geräte. Jetzt kannst du sie digital dirigieren.

Home Connect App von iHaus

3. Gerät in iHaus integrieren: Vernetze Geräte in deinem Smart Home hersteller- und systemunabhängig in der iHaus App. Sie erkennt die Hausgeräte automatisch, wenn sie in der Home Connect App richtig eingerichtet wurden. Wähle "+Hinzufügen" und erstelle so ein LINIKT.

Home Connect App von iHaus

4. Smarte Küche: Steuere dein Home Connect System mit der iHaus App, indem du Geräte als LINKITs integrierst. So siehst du Kaffeemaschine, Spülmaschine, Ofen und Waschmaschine in einem Screen und kannst mit SUMITUP sogar Smart-Home-Szenen erstellen und sie mit Alexa steuern.

 

„Alexa, schalte KAFFEEMASCHINE ein!” Sobald du deine Home Connect Geräte und Amazon Echo mit der iHaus App verbunden hast, kannst du sie auch mit Alexa steuern. So regelst du deine individuell zusammengestellten Smart-Home-Situationen, die SUM-ITUP, hersteller- und systemübergreifend ganz bequem per Sprachbefehl. Wenn du das Haus verlässt, sorgt Alexa auf dein Kommando z.B. dafür, dass alle Lichter und Geräte ausgehen und die Heizung runterfährt. Sag „Alexa, schalte Kaffeemaschine ein“ und dein Automat heizt sich auf. Sie macht dir sogar einen Cappuccino, wenn du ihn bei ihr bestellst!

Hinweis: Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nur mit aktivem 24/7 Servermodus

 
Home Connect App von iHaus

Die iHaus App ist für Android Smartphones und iPhones sowie für iPads und Android Tablets im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich. Wichtig ist, dass das Gerät im 24/7-Server-Modus läuft, das heißt, du setzt am besten ein älteres Device dafür ein, womit du ausschließlich deine Smart Home Geräte mit iHaus steuerst. Dann kannst du auch jederzeit von überall zugreifen und Hausgeräte, Lichter, KNX-Elemente und alles Weitere von unterwegs regeln.

Home Connect App von iHaus

Als nächstes kannst du Smart Home SUM-ITUP Szenen erstellen und die Geräte nach deinen Wünschen einstellen und zusammenschalten. Diese Szenen kannst du auch mit Amazon Echo und so per Sprachbefehl an Alexa abrufen. Eine weitere Option sind die so genannten TRIGGER, die nach dem Wenn-Dann-Prinzip funktionieren. Zum Beispiel kannst du deine SONOS Lautsprecher anweisen, dass sie dich mit Musik informieren, wenn die Waschmaschine fertig ist.

 
Ob Geschirrspüler, Waschmaschine, Kaffeeautomat oder Backofen: Die Home Connect Geräte von BSH Hausgeräte (Bosch & Siemens) sind iHaus-ready, sobald sie in der Home Connect App eingerichtet wurden. Sie lassen sich untereinander vernetzen, aber auch mit anderen IoT-Devices, Apple HomeKit und dem KNX-Bussystem zusammenschalten und dirigieren.Home Connect App
iHaus App Download für Home Connect

Smart Home App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill

 

Home Connect Partner und Zusatzfunktionen


Rezepte-Sammlung

Mit den Home Connect Partnern drop, Kochhaus, HelloFresh, myTaste und Simply Yummy findest du leckere Rezepte zum Kochen und Backen. Sie senden dir die perfekten Geräteeinstellungen direkt auf deinen Backofen mit Home Connect Funktion.

Amazon Alexa & Dash

Mit dem Amazon Dash Replenishment Service können Hausgeräte Produkte wie Spültabs und Waschmittel nachbestellen, wenn du die Bestellung in der Home Connect App freigibst. Für Amazon Echo und Echo Dot gibt es zudem ein Alexa Skill zur Sprachsteuerung.

Energiemanagement

Mit den Home Connect Partnern SMA Solar Technology AG und Diehl Connectivity Solutions GmbH kannst du deine vernetzten Hausgeräte so steuern, dass sie ihre Solarengergie optimal für sich nutzen. Damit sparst du zusätzlich Energie und schonst die Umwelt.

Weitere Partner

Weitere Partner von Home Connect sind neben Bosch und Siemens derzeit Nuimo by Senic (Wireless Controller), Nest, IFTTT und der digitale Waschsalon Wash & Coffee. Nach und nach sollen immer mehr hinzukommen, um deine Hausgeräte im Smart Home bestens zu vernetzen.


 

Home Connect Geräte und Küche im Musterhaus erleben


Wenn Sie die Smart-Home-Wohnwelten von mynido und iHaus live erleben möchten, steht Ihnen das fertige Musterhaus für Besuche zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Die neue mynido Wohnsiedlung befindet sich in direkter Stadtrandlage von München in Karlsfeld, nur fünf Gehminuten von der S-Bahnhaltestelle Karlsfeld entfernt. Mit dieser ist die Münchner Innenstadt in rund einer halben Stunde erreichbar.

 
iHaus App Download für Home Connect

Smart-Home-App mit Sprachsteuerung über Alexa für iOS und Android zur Steuerung von IoT- und KNX-Geräten

Apple Store Google Play Amazon Echo Skill


 

Home Connect Herstellermarken


Bosch

Seit mehr als 80 Jahren stehen Hausgeräte von Bosch für wegweisende Technik und höchste Qualität. Der Marktführer in Europa verbindet effiziente Funktionalität, verlässliche Qualität und ausgezeichnetes Design. 2014 gab es im Verbund BSH Hausgeräte GmbH der vereinten Hausgerätesparten von Bosch und Siemens die ersten Geschirrspüler und Backöfen mit Home Connect Funktion. Derzeit lassen sich ausgewählte Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Kaffeeautomaten, Spülmaschinen, Dunstabzugshauben, Kochfelder und Backöfen von BSH steuern.

Siemens

Seit den Pionierzeiten der Weißen Ware in Deutschland Anfang des 20.Jahrhunderts, steht die Marke Siemens für hochwertige und langlebige Haushaltsgeräte, obwohl der ehemalige Partner Bosch die Sparte mittlerweile übernommen hat. Bei der Home Connect GmbH, die das smarte Hausgeräte System entwickelt hat, handelt es sich um ein Tochterunternehmen der BSH Bosch Siemens Gruppe. Grundsätzlich unterstützt die Home Connect App alle Smart Home-Haushaltsgeräte, die mit einem WLAN-Chip ausgestattet sind. 

 

[Bildnachweis: BSH Hausgeräte GmbH]

App-Funktionalitäten